Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement • Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel

Bethelweg 8 • 33617 Bielefeld • Tel. 0521 144-3948 • E-Mail: mail@diakoniewissenschaft-idm.de

Lehrstuhl für Diakoniewissenschaft und
Systematische Theologie/Ethik

Prof. Dr. theol. Thorsten Moos

E-Mail: moos@diakoniewissenschaft-idm.de

Ausführliche Informationen zu Prof. Dr. theol. Thorsten Moos finden Sie in Kürze unter

Zu den aktuellen Forschungsprojekten gelangen Sie hier.

Aktuelle Publikationen von Thorsten Moos

Ein vollständiges Publikationsverzeichnis finden Sie hier.

Im Erscheinen:

• Populismus (Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 54, Heft 2, 2019), Kubik, Andreas/Moos, Thorsten (Hg.).

Erschienen:

• Krankheitserfahrung und Religion, Tübingen: Mohr Siebeck.
  • Diakonische Kultur. Diakonische Kultur. Begriff, Forschungsperspektiven, Praxis, Stuttgart: Kohlhammer, Moos Thorsten (Hg.).

2017

• Ökonomisierung der Nächstenliebe. Was hat die Diakonie auf dem sozialen Markt verloren?, Zeitschrift für Evangelische Ethik, 26-39.
  • Die Stadt verstehen (Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 52, Heft 4), Zarnow, Christopher/Moos Thorsten (Hg.)

2016

• Art. „Kultur, Diakonische“, in: Friedrich, Norbert et al. (Hg.): Diakonie-Lexikon, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 261f.
  • Randzonen des Willens. Anthropologische und ethische Probleme von Entscheidungen in Grenzsituationen, Reihe "Praktische Philosophie kontrovers", Bd. 6, Frankfurt am Main: Peter Lang, open access unter http://dx.doi.org/10.3726/978-3-653-05216-9., Moos, Thorsten/Rehmann-Sutter, Christoph/Schües, Christina (Hg.)
  • Ethik in der Klinikseelsorge. Theorie, Empirie, Ausbildung, Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht. Moos, Thorsten/Ehm, Simone/Kliesch, Fabian/Thiesbonenkamp-Maag, Julia
  • Eine verlorene Kategorie? Zum Umgang mit moralischer Schuld in der Klinikseelsorge, in: Merle Kristin/ders. (Hg.): Vom Unbehagen an der Schuld (Praktische Theologie 51, Heft 4), 214-220.
  • Ehm, Simone/Kliesch, Fabian/Moos, Thorsten: Infrastrukturen von Entscheidungskontexten – Beobachtungen zu Techniken und Kompetenzen der Klinikseelsorge in ethischen Entscheidungsprozessen, in: Rauprich, Oliver/Jox, Ralf J./Marckmann, Georg (Hg.), Vom Konflikt zur Lösung. Ethische Entscheidungswege in der Biomedizin, Münster: mentis Verlag, 255-267.
  • Moos, Thorsten/Diefenbacher, Hans/Schlette, Magnus (Hg.): Das Recht im Blick der Anderen (Religion und Aufklärung). Tübingen: Mohr Siebeck.
  • Moos, Thorsten/Engert, Stefan (Hg.): Vom Umgang mit Schuld. Eine multidisziplinäre Annäherung. Frankfurt am Main: Campus.
  • Merle Kristin/Moos, Thorsten (Hg.): Vom Unbehagen an der Schuld (Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 51, Heft 4).
  • "Reduced Heritage: How Transhumanism Secularizes and Desecularizes Religious Visions", in: Hurlbut, J. Benjamin/Tirosh-Samuelson, Hava (Hg.): Perfecting Human Futures. Transhuman Visions and Technological Imaginations, Wiesbaden: Springer VS 2016, 159-178.

2015

• Schaede, Stephan/Moos, Thorsten (Hg.): Das Gewissen (Religion und Aufklärung, Band 24). Tübingen: Mohr Siebeck.
  • Heinig, Hans-Michael/ Moos, Thorsten (Hg.): Kirchenzugehörigkeit als Voraussetzung zur Begründung und Aufrechterhaltung eines Arbeitsverhältnisses in der evangelischen Kirche (epd-Dokumentation, Heft 43).
  • "Funktionale Differenzierung statt Abstufung. Ein Formulierungsvorschlag für die Loyalitätsrichtlinie", in: epd-Dokumentation 43, 53-54.
  • "Ethik als Herausforderung der Klinikseelsorge. Ergebnisse einer neuen empirischen Studie", in: Wege zum Menschen. Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, 67 (2015), 605-616.
  • "Rezension Hartmut Kreß: Die Sonderstellung der Kirchen im Arbeitsrecht – sozialethisch vertretbar? Ein deutscher Sonderweg im Konflikt mit Grundrechten, Nomos-Verlag Baden-Baden 2014", in: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht 60 (2), 203-208.
  • "Lebenshemmungen. Die Lehre vom Übel bei Schleiermacher und Ritschl", in: Barth, Roderich/Kubik, Andreas/von Scheliha, Arnulf (Hg.), Erleben und Deuten. Dogmatische Reflexionen im Anschluss an Ulrich Barth. Festschrift zum 70. Geburtstag, Tübingen: Mohr Siebeck, 149-167.
  • "Diakonische Kultur. Von der Popularität einer Programmformel", in: Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 50 (2015), 220-225.
  • „Nicht ohne seinen Willen. Theologisch-ethische Überlegungen zur Gewebespende eines Geschwisterkindes“, in: Schües, Christina/ Rehmann-Sutter, Christoph (Hg.): Rettende Geschwister. Ethische Aspekte der Einwilligung in der pädiatrischen Stammzelltransplantation, Paderborn: Mentis, 189-213.
  • „Die Inszenierung von Alternativen. Zur Konkurrenz bio- und alternativmedizinischer Heilverfahren im Gesundheitswesen“, in: Thomas Kirchhoff (Hg.): Konkurrenz, Bielefeld 2015, 341-370.

2014

• Moos, Thorsten/ Roser, Traugott (Hg.): Schmerz (Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 49, Heft 4).
  • Moos, Thorsten/ Hermelink, Jan (Hg.): Europa, das Religionsrecht und die Kirchen (Praktische Theologie. Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur 49, Heft 2).
  • "Paul Tillichs Technikdeutung im Kontext seiner wissenschaftssystematischen und religionsphilosophischen Schriften der 1920er Jahre", in: Richter, Anne-Maren/ Schwarke, Christian (Hg.): Technik und Lebenswirklichkeit. Philosophische und theologische Deutungen der Technik im Zeitalter der Moderne. Stuttgart: Kohlhammer, 71-96.
  • "Rationalität der Sorge. Von den Chancen und Risiken theologischer Ethik angesichts des Klimawandels", in: Hartung, Gerald/ Kirchhoff, Thomas (Hg.): Welche Natur brauchen wir? Analyse einer anthropologischen Grundproblematik des 21. Jahrhunderts. Freiburg, München: Karl Alber, 461-492.
  • "Rezension: Albrecht, Christian (Hg.): Wie viel Pluralität verträgt die Diakonie?", in: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht 59 (2), 219-220.

2013

• "Kirche bei Bedarf. Zum Verhältnis von Diakonie und Kirche aus theologischer Sicht", in: Zeitschrift für evangelisches Kirchenrecht 58, 253-279.

Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement

Bethelweg 8 • 33617 Bielefeld • Tel. 0521 144-3948 • E-Mail