Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement • Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel

Bethelweg 8 • 33617 Bielefeld • Tel. 0521 144-3948 • E-Mail: mail@diakoniewissenschaft-idm.de

Lehrstuhl für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement

Prof. Dr. theol. Beate Hofmann

Institutsdirektorin

Tel.: 0521 144-54 46

E-Mail: hofmann@diakoniewissenschaft-idm.de

Ausführliche Informationen zu Prof. Dr. theol. Beate Hofmann finden Sie unter

Zu den aktuellen Forschungsprojekten gelangen Sie hier.

Vorträge und Publikationen von Beate Hofmann

2017

• Die Mitarbeit von Nichtchristinnen aus theologischer Perspektive.                       Vortrag beim 6. Symposium der Forschungsstelle für Kirchliches Arbeitsrecht der Uni Tübingen am 06.10.2017 in Stuttgart
  • Führung in diakonischen Unternehmen.                                                                   Modul 5 des Potenzialentwicklungsprogramms „Pflege“ und „Ärzte“ der Paul-Gerhardt-Diakonie am 05.09.2017 in Berlin
  • Was eine diakonische Einrichtung diakonisch macht.                                              Vortrag im Diakonissenmutterhaus Bremen am 15.06.2017 in Bremen
  • Diakonie – Wesens- und Lebensäußerund der Kirche?                                          Vortrag im Diakonissenmutterhaus Bremen am 15.06.2017 in Bremen
  • Aktuelle Anforderungen an eine diakonische Unternehmenskultur und die Personalstrategie.                                                                                                          Vortrag bei der Leitungsklausur der Inneren Mission München am 29.05.2017 in Kloster Irsee
  • Was macht diakonische Einrichtungen diakonisch?
    Vortrag beim Jahresempfang der Stiftung Ebenezer am 05.05.2017 in Lemgo
  • Diakonisches Profil zwischen theologischem Anspruch und diakonischer Alltagspraxis - eine Bestandsaufnahme. Vortrag bei der 11. Internationalen Emder Tagung zur Geschichte des reformierten Protestantismus am 21.03.2017 in Emden
  • Diakonisch Kirchesein im Resonanzraum des Evangeliums - Ekklesiologische, systemische und juristische Perspektiven zur "Kirchlichkeit" der Diakonie. „Spaziergang auf dem Gletscher" - Arbeitsrecht als Konkretion der Kirchlichkeit diakonischer Unternehmen.                                                                                  "Sündenfall, Notlösung, Pfingsterfahrung?" Wie verändert religiöse Diversität die Kirchlichkei diakonische Unternehmen?                                                                             3 Vorträge beim Theologischen Forum der Diakonie RWL am 09./10.02.2017 in Wuppertal
  • Was macht Diakonie diakonisch im Kontext religiöser Pluralität?                          Vortrag bei der Leitungsfortbildung Volmarstein am 02.02.2017 in Volmarstein
  • Ehrenamt als Zukunftskonzept evangelischer Kirche?                                           Vortrag bei den Theologischen Tagen am 19.01.2017 in Halle

• Evangelisches Profil an der Evangelischen Hochschule Berlin
    Moderation am 30.11.2016 in Berlin
  • Diakonische Gemeinschaften zwischen Lagerfeuer und Leuchtturm – Zur Zukunft diakonischer Gemeinschaften im Kontext diakonischer Unternehmen.             Vortrag am Diakonietag der Evangelischen Stiftung Tannenhof am 05.11.2016 in Remscheid
  • Religiöse Diversity in der Diakone - ein Problemaufriss.                                             Forum Diakoniewissenschaft des IDM am 04.11.2016 im Assapheum in Bethel
  • Zum Einfluss von diakonischen Trägern auf die Unternehmenskultur ihrer Einrichtungen.                                                                                                                           Vortrag bei der Tagung doing culture II am 24.10.2016 in Rummelsberg
  • New Diaconal Professionalism – Theology, Spirtuality, Values and Practise.           Keynote bei der ReDi-Konferenz am 15.09.2016 in Helsinki
  • Führung in diakonischen Unternehmen.                                                                    Modul 5 des Potenzialentwicklungsprogramms „Pflege“ der Paul-Gerhardt-Diakonie am 06.09.2016 in Berlin
  • Diakonische Unternehmensführung.                                                                         Debora Modul (2) am 14./15.07.2016 in Stuttgart
  • Unternehmenskulturen und ihre Auswirkungen auf die Karriere von Frauen in der Diakonie.                                                                                                                           Netzwerk Frauen in Führung in Kirche und Diakonie am 07.07.2016 in Berlin
  • Identität in Diversität. Was lässt Diakonie und Kirche christlich sein in einer pluraler werdenden Gesellschaft?                                                                                            Vortrag bei der Pfarrkonferenz am 06.07.2016 in Hamm
  • EAfA Symposium Sorge und Mitverantwortung.                                                       Impuls beim Abschlussplenum des. 6. EAfA-Symposion am 21.06.2016 in Hannover
  • Multirationale Anforderungen in Organisationen - Chancen und Herausforderungen                                                                                                             Vortrag beim 3. Fachtag neks am 17.06.2016 in Hamburg
  • Schrittweise Ermutigung.                                                                                             Bericht über ein Forschungsprojekt zur Wirkung von Frauen-Förderprogrammen in Kirche und Diakonie am Beispiel von Debora bei der 2. Tagung des Forschungsnetzwerks Frauen in Führung am 16.06.2016 in Freiburg
  • Diakonie De La Tour.                                                                                                      Gestaltung der Klausur der Führungskräfte der Diakonie de la Tour (Österreich) am 06./07.06.2016 in Salzburg
  • Merkmale diakonischer Unternehmenskultur.                                                          Präsentation im Fachgespräch Unternehmenskultur am Sozialwissenschaftlichen
  • Müssen Mitarbeitende von verfasster Kirche und Diakonie Kirchenmitglieder sein? Vortrag bei der Mitgliederversammlung des vkm Bayern am 10.05.2016 in Nürnberg
  • Diakonische Unternehmenskultur gestalten.                                                       Fortbildungstag im Rahmen des Führungskräfteentwicklungsprogramms der vBS am 25.04.2016 in Bethel
  • Merkmale diakonischer Unternehmenskultur.                                                   Impulsvortrag bei der Jahreskonferenz des LAFIM am 19.04.2016 in Chorin
  • Werte und Wertemanagement in den Einrichtungen der diakonischen Erziehungshilfe.                                                                                                             Vortrag beim Forum Management des Fachverbands evangelische Erziehungshilfen in der Diakonie RWL am 18.04.2016 in Königswinter
  • Religiös sprachfähig und theologisch gendersensibel.                                            Impuls zum Fernstudium gendersensible Theologie am 16.04.2016 in Hamm
  • Sichtbar diakonisch. Kulturentwicklung in der PGD.                                                   Moderation einer Kulturwerkstatt am 12.04.2016 in Berlin
  • Interkulturelle Öffnung der Diakonie.                                                                       Vortrag vor der Kammer für Mission und Ökumene am 17.03.2016 in Hofgeismar
  • Loyalität in der Vielfalt – Das Selbstverständnis der KWV konkret.                      Vortrag bei der Westkonferenz des KWV am 15.03.2016 in Wetzlar
  • Unwiderstehliche Ökonomisierung und widerständige Spiritualität?! Diakoniewissenschaftliche Perspektiven.                                                                 Vortrag auf dem Westfälischen Theologinnen-Tag am 13.02.2016 in Dortmund
  • Was macht ein Unternehmen zu einem diakonischen Unternehmen?   Impulsvortrag im Aufsichtsrat der Diakonie-Stiftung Salem am 04.02.2016 in Minden
  • Eröffnungstagung Projekt „Merkmale einer diakonischen Unternehmenskultur in einer pluralen Gesellschaft" am 26.01.2016 in Bethel
  • Unternehmenskultur unter verschärften ökonomischen Bedingungen.      Begleitung der Bereichsleiterklausur des Diako Augsburg am 19.01.2016 in Bad Wörishofen

2015

Die Auflistung ihrer Vorträge aus dem Jahr 2015 können Sie folgender Übersicht entnehmen.

2014

Die Auflistung ihrer Vorträge aus dem Jahr 2014 können Sie folgender Übersicht entnehmen.

2013

Die Auflistung ihrer Vorträge ab Oktober 2013 können Sie folgender Übersicht entnehmen.

Aktuelle Publikationen:

• Theologie für Diakonie-Unternehmen. Funktion - Rollen - Position, hg. gemeinsam mit Montag, Barbara, Stuttgart 2018: Kohlhammer
  • Diakonische Unternehmen multirational führen, hg. gemeinsam mit Büscher, Martin, Baden-Baden 2017: Nomos.
  • Symphonie, Drama, Powerplay - Zum Zusammenspiel von Haupt- und Ehrenamt in der Kirche, hg. gemeinsam mit Coenen-Marx, Cornelia Stuttgart 2017: Kohlhammer.
  • Sich im Glauben bilden. Der Beitrag von Glaubenskursen zur religiösen Bildung und Sprachfähigkeit Erwachsener, Leipzig 2013

• Diakonische Unternehmenskultur. Ein Handbuch für Führungskräfte, unter Mitarbeit von Cornelia Coenen-Marx, Otto Haussecker, Dörte Rasch und Beate Baberske Krohs, Stuttgart 2008, 2. Auflage 2010, (Reihe DIAKONIE: Bildung – Gestaltung – Organisation Bd. 2)

Diakonische Identität in Diversität?!

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Beate Hofmann am 4.7.2014, Assapheum Bethel

Diakonische Unternehmenskultur und Diakoniemanagement – wie passt das konzeptionell zusammen? Dieser Frage ging Prof. Dr. Beate Hofmann in ihrer Antrittsvorlesung nach.

Sie beleuchtete dabei die aktuellen Herausforderungen, vor denen diakonische Einrichtungen derzeit stehen, aus der unternehmenskulturellen Perspektive. Denn, so die Leitthese des Vortrags, habe die Unternehmenskultur in diakonischen Einrichtungen die zentrale Funktion für die Ausbildung von Identität inne und spiele eine besondere Rolle bei der Entwicklung des diakonischen Profils.

Für Führungskräfte leite sich daraus die Aufgabe ab, kultivierend zu wirken und Unternehmenskultur zu pflegen. Den Begriff „Kultursensibles Diakoniemanagement“ als Zielgröße versteht Prof. Dr. Hofmann nicht nur als Aufmerksamkeit im Blick auf unterschiedliche ethnische und religiöse Kulturen, sondern als „unternehmenskultursensibel“.

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Beate Hofmann

Prof. Dr. Beate Hofmann hat am 4. Juli 2014 ihre Antrittsvorlesung gehalten.

»Das Skript des Vortrags können Sie hier als PDF herunterladen.

Unten sehen Sie ein Video der Antrittsvorlesung vom 4.7.2014.

Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement

Bethelweg 8 • 33617 Bielefeld • Tel. 0521 144-3948 • E-Mail