Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement • Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel

Bethelweg 8 • 33617 Bielefeld • Tel. 0521 144-3948 • E-Mail: mail@diakoniewissenschaft-idm.de

Tagung „Doing Culture“ am 24. und 25. Oktober 2016 in der Rummelsberger Diakonie e.V. in Schwarzenbruck

Gemeinsame Fachtagung von fakd, Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement (IDM) und der Diakonischen Akademie der Rummelsberger Diakonie

Rund 40 Führungskräfte der Diakonie aus ganz Deutschland waren nach Franken gekommen, um sich zwei Tage lang über die Unternehmenskultur in diakonischen Einrichtungen auszutauschen. Neben Berichten und Gelegenheit zum gegenseitigen Vorstellen eigener kultureller Elemente, wurden erste Forschungsergebnisse vorgestellt. Dr. Michael Bartels, Vorsteher beim Pommerschen Diakonieverein hob in seinem Beitrag die Bedeutung der Authentizität hervor: Mitarbeitende haben ein gutes Gespür dafür, ob das, was gesagt auch gelebt wird. „Kultur ist, wie wir uns in weltlichen Dingen christlich entscheiden und verhalten und nicht, wie wir zur Welt ein christliches Gegengewicht aufbauen“, sagte Bartels in Bezug auf das Vorbildverhalten von Vorgesetzten. Professorin Beate Hofmann (IDM) stellte erste Ergebnisse von Befragungen von Mitarbeitenden bei diakonischen Trägern vor. Aus deren Sicht werden die Unternehmen positiv wahrgenommen. Insbesondere Werte und Wertschätzung, die Möglichkeit zu Fortbildungen, politische Stellungnahmen zu Tagesthemen oder ein bestehendes Qualitätsmanagement werden als gut bewertet. Gleichwohl sehen die Mitarbeitenden auch kritische Punkte:  lange Wege von Entscheidungen oder das Nicht-Spüren einer diakonischen Kultur werden negativ bewertet. Als eine These für die weiteren Untersuchungen formulierte Hofmann: „Von den diakonischen Arbeitgebern erwarten die Mitarbeitenden Sicherheit, Innovationskraft und Gestaltungsspielraum.“

Karl Schulz, Vorstandsmitglied der Rummelsberger Diakonie bekräftigte diese These. Die Rummelsberger sind seit einigen Jahren dabei, ihre großen zentralen Einrichtungen nach und nach zu verkleinern, um dezentral zu arbeiten und gleichzeitig eine einheitliche Unternehmenskultur überregional zu pflegen.

Ähnliche Erfahrungen aus ihren Einrichtungen berichteten Lars Eisert-Bagemihl, Geschäftsführer der Diako Thüringen und Dr. Ingo Habenicht vom Evangelischen Johanneswerk Bielefeld, die je ihre Kulturarbeit beschrieben.

Die Führungskräfte der Diakonie wagten auch einen Blick über den Tellerrand: Michaela Nüssel, Personalentwicklerin bei der NÜRNBERGER Versicherung berichtete über die UnternehmenskulTour ihres Arbeitgebers.

Dr. Silke Köser von der Führungsakademie für Kirche und Diakonie (fakd) und Dr. Bernhard Petry, Diakonische Akademie Rummelsberg, fassten die Ergebnisse zusammen: Kulturarbeit ist eine wichtige Aufgabe in Diakonischen Einrichtungen. Gesagtes muss dem Erlebten standhalten, dann werden Mitarbeitende den Arbeitgeber Diakonie auch weiterhin gut bewerten.

Dr. Silke Köser, Dr. Bernhard Petry und Prof. Dr. Beate Hofmann planten und führten die Tagung Doing Culture II durch.

Text geschrieben von Georg Borngässer.

Foto: Dr. Silke Köser, Dr. Bernhard Petry, Prof. Dr. Beate Hofmann (Foto: Georg Borngässer)

Aufgrund der großen Nachfrage zu dieser Veranstaltung wird voraussichtlich eine Folgeveranstaltung Doing Culture III für das Frühjahr 2018 in Berlin geplant. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Silke Köser unter silke.koeser@fa-kd.de.

Die Abschlusstagung des Forschungsprojektes Merkmale diakonischer Unternehmenskultur in einer pluralen Gesellschaft“ findet am 27. September 2018 im Assapheum in Bielefeld statt. Im Mittelpunkt dieser Tagung wird die Präsentation der Ergebnisse stehen. Bitte merken Sie sich diesen Termin schon einmal vor! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Heike Schneider unter schneider@diakoniewissenschaft-idm.de.

Hier als Download: Einladungsflyer

Montag, 24.10.2016

Begrüßung der Tagungs-teilnehmenden durch Dr. Silke Köser, Führungsakademie für Kirche und Diakonie.

Aktive Vorstellungsrunde der Teilnehmenden anhand unterschiedlicher Fragestellungen, beispielsweise zur Größe des Unternehmens, regionale Verortung, Tätigkeit in diakonischen Unternehmen, BesitzerInnen eines E-Bikes.

Unternehmenskultur in der Diakonie
Ein ostdeutsches Beispiel
(PDF-Download)

Dr. Michael Bartels
Pommerscher Diakonieverein

Dokumentation vom Kulturmarkt –
Offener Raum für Praxiserfahrungen der Teilnehmenden

Schuhlöffel – Einstiegshilfe
KreaTalento – Entdecke, wozu ich fähig bin

Diakonisches Werk Bayern e.V. vorgestellt von Christine Ursel

Profilkurse
Interkulturelle Grundqualifikation Stabsstelle für Ev. Profilberatung

Diakonisches Werk Hamburg
Landesverband der Inneren Mission e.V.

vorgestellt von Nils Christiansen

Ein Werkstattbericht (PDF-Download)

Michaela Nüssel
Personalentwicklung der NÜRNBERGER Versicherung

Gemeinsamer Ausklang des Tages.

Dienstag, 25.10.2016

Begrüßung der Teilnehmenden und Impuls für den Tag durch

Dr. Bernhard Petry, Diakonische Akademie.

Impulsvorträge –
Diakonische Unternehmenskultur zwischen Zentrum und Fläche.

Diakonische Unternehmenskultur zwischen Zentrum und Fläche (PDF-Download)

Karl Schulz

Rummelsberger Diakonie

Überlegungen zur Entwicklung einer diakonischen Kultur in der Diako Thüringen (PDF-Download)

Lars Eisert-Bagemihl

Diako Thüringen

Diakonische Unternehmenskultur zwischen Zentrum und Fläche (PDF-Download)

Dr. Ingo Habenicht

Ev. Johanneswerk e.V.

Fishbowl – Unternehmenskultur in Veränderungsprozessen

Mit der Methode Fishbowl wurden im Anschluss an die Impulsvorträge verschiedene Aspekte zur Unternehmenskultur in Veränderungsprozessen in der Diskussion aufgegriffen.

Zusammenfassung der Diskussion und Ausblick

Zum Abschluss der Tagung erfolgt eine persönliche Zusammenfassung der Themen von Dr. Bernhard Petry, Diakonische Akademie.

Tagungsimpressionen

Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement