Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement • Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel

Bethelweg 8 • 33617 Bielefeld • Tel. 0521 144-3948 • E-Mail: mail@diakoniewissenschaft-idm.de

Masterstudiengang

M.A. Diakoniemanagement

 

Profil des Studiengangs

Wirksames Diakonie-Management braucht integratives Denken. Wenn Sie als Führungskraft entscheiden, können Sie die Probleme der Unternehmensführung nicht nach Disziplinen aufspalten. Um leiten und gestalten zu können, ist mehrdimensionale, interdisziplinäre Wahrnehmung nötig. Unser Masterstudiengang ist deshalb auf multirationales, integratives Management ausgerichtet. Um operativ, strategisch und normativ leiten zu können, studieren Sie bei uns die relevanten Fächer nicht nebeneinander. Studieninhalte wie BWL/Ökonomie, Theologie/Ethik oder andere Fachwissenschaften werden miteinander verknüpft und auf gegenseitige Wirkungen befragt. Orientiert am neuen St. Galler Managementmodell wird die Analyse diakonischer Unternehmungen eingeübt, die Rolle normativer (theologischer und ethischer) wie strategischer Aspekte für die Managementpraxis reflektiert und aktuelle Gestaltungsfragen und Herausforderungen für die Leitung diakonischer Unternehmen bearbeitet.

Unter den Studierenden begegnen Sie Fachleuten aus Theologie, Sozialpädagogik, Ökonomie und anderen diakonierelevanten Disziplinen wie Medizin, Psychologie, Informatik oder Jura.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums verleiht Ihnen die älteste Kirchliche Hochschule in Deutschland (seit 1905) den Titel Master of Arts (M.A.). Darüber hinaus öffnet sich Ihnen der Zugang zum berufsbegleitenden PhD-Studiengang Diakoniewissenschaft mit dem Abschluss Dr. diac. (Doktor der Diakoniewissenschaft) »mehr.

Ein internationaler Studiengang M.A. Diaconic Management (IMADM 120 ECTS) ergänzt das deutsche Programm.

Der Studiengang wurde von AQAS im Mai 2017 erneut reakkreditiert.

 

Die folgenden Kompetenzen können Sie im Masterstudiengang Diakoniewissenschaft erwerben oder vertiefen:

  1. Wahrnehmen und Verstehen: Diakonie (als produktives soziales System, als Branche, als hybride Organisation) wahrnehmen können:
  • Theologische, wirtschaftswissenschaftliche und andere fachliche Perspektiven verstehen und aufeinander beziehen
  • Sprachfähigkeit für interdisziplinäre Kooperation und gemeinsame Leitung entwickeln (Multirationalität, in der Handlungslogik des anderen denken können und die Sprache kennen)
  • Vorverständnisse klären, z.B. Unternehmensbegriff, und vermeintliche Selbstverständlichkeiten (z.B. normative Vorgaben) der jeweiligen Perspektiven nachvollziehen können
  • Die Eigentümlichkeiten und unterschiedlichen Systemlogiken in Diakonie im Spannungsfeld zwischen Kirche, freiem Unternehmertum und Staat analysieren, verstehen und damit umgehen können (hybride Organisationen)
  • Einbettung in Organisations-, Unternehmens-, Gesellschaftskontexte wahrnehmen

2. Interdisziplinäre Urteilsbildung: Entscheidungen reflektieren (urteilen)

  • Entscheidungen im Blick auf ihre vornormativen und normativen Implikationen hin reflektieren können
  • Rückkoppelung bzw. Verknüpfung mit theologischen Argumentationssträngen und mit Religiosität leisten können („mit dem Milieu vertraut werden“)
  • theologische, ethische und strukturell-ökonomische Dimensionen sozialer Organisationen wahrnehmen

3. Konzeptionelle Kompetenz: Konzeptionelles Denken im Blick auf  Unternehmensentwicklung in kontextueller und ethischer Dimension fördern und entwickeln

  • Aktuelle Entwicklungen und Diskurslinien in der Diakonie/Sozialwirtschaft und in den relevanten wissenschaftlichen Disziplinen und ihre Hintergründe (vor dem Hintergrund multirationaler Organisationstheorie) wahrnehmen und (kontextuell, systemisch, interdisziplinär) reflektieren können
  • Diskurse kennen und einordnen, konzeptionell weiterdenken im Blick auf Relevanz und Anwendbarkeit für Leitungspraxis in Unternehmen
  • Konzeptionelle und kybernetische Kompetenz entwickeln, d.h. ein fremdes System analysieren und verstehen können, eigenständig Konsequenzen für Unternehmensführung ziehen, sich steuernd verhalten können

4. Handlungskompetenz: Handlungs- und Steuerungsfähigkeit (handeln)

  • In komplexen, multirationalen Systemen agieren können
  • eigenständig Konsequenzen aus der Systemanalyse für Unternehmensführung ziehen und sich steuernd verhalten können
  • Konzeptionelles (visionär, neu, kreativ) Denken im Blick auf Unternehmensentwicklung fördern

 

Aufbau des Studiengangs

Der Masterstudiengang umfasst 90 ECTS und ist für berufsbegleitendes Studieren konzipiert. Sie studieren in einem Kurs von 12 bis 15 Personen. Dabei nehmen sie in vier Semestern an 16 dreitägigen Blöcken (jeweils Donnerstag bis Samstag) teil, die sich auf zehn Module verteilen.

Bei der Absolvierung des Studiengangs können Sie zudem unterschiedliche Serviceleistungen des Instituts für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement nutzen »mehr.

 

Prüfungen

Die Prüfungen des Studiengangs sind auf Anforderungen in der Führung diakonischer Organisationen zugeschnitten. Während des Studiums werden zwei schriftliche Modulabschlussarbeiten angefertigt und zwei mündliche Prüfungen absolviert, außerdem Positionspapiere, Präsentationen und Exkursionsberichte erarbeitet. Am Schluss verteidigen Sie Ihre Masterarbeit, die Sie in der Endphase des Kurses verfasst haben. Ihr von Ihnen entwickeltes Masterarbeitsthema steht in engem Bezug zu Ihrem Berufsfeld.

 

Dozierende

Professorinnen und Professoren der Theologie und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie qualifizierte Fachleute aus diakonischer Führungspraxis gehören zum Kreis der Dozierenden. Erkenntnisse werden in den Seminaren nicht nur in der Lehre vermittelt, sondern erwachsen in besonderem Maße aus kollegialem Miteinander und interdisziplinärer Beratung.

 

Bewerbung und Anmeldeunterlagen

Der Studiengang läuft seit 2004 und beginnt jährlich im Oktober. Die probeweise Teilnahme an einzelnen Einheiten ist vorab möglich. Außerdem können einzelne Module als Fortbildungen besucht werden. Die Unterlagen können Sie sich in der rechten Spalte herunterladen.

 

Kosten und Zugangsvoraussetzungen

Die Studien- und Prüfungsgebühren betragen insgesamt € 8.600. Sie können bei uns studieren, wenn Sie einen diakonierelevanten Studiengang in Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften, Theologie, Sozialpädagogik, Medizin, Jura etc. abgeschlossen oder vergleichbare Qualifikationen erworben haben und über drei Jahre Leitungserfahrung verfügen.

Die Kosten für den Masterstudiengang setzen sich folgendermaßen zusammen:

  • Studiengebühren: 7.600 €
  • Prüfungsgebühren: 1.000 €
  • Tagungskostenpauschale: 400 € (= für 16 Präsenzblöcke)
  • Mittagessen (optional): 400 € (= für 16 Präsenzblöcke)

Die Aufstellung der Kosten finden Sie auch im Zulassungsantrag rechts.

 

Alumni-Statements

Heike Park: „Das Studium hat fundiertes Wissen vermittelt und zum konstruktiven Gespräch und gemeinsamen Handeln in der Praxis befähigt.“

„Durch das Studium am IDM bin ich in der Lage, die Zusammenarbeit unserer Kirchengemeinde und unseres Kirchenkreises mit diakonischen Unternehmen und der Kommune reflektierter zu gestalten - wenn man so will: besser zu managen.“

 

 

 

Dorothea Elges: „Besonders geschätzt habe ich beim MADM-Kurs den Theorie-Praxis-Bezug, integrative Ansätze und interdisziplinär angelegte Lehrangebote, die Werteorientierung und den Erfahrungsaustausch und die interessanten Diskussionen mit Studierenden und Dozenten.“

Das Studium am IDM „hat dazu geführt, meinen Arbeitsalltag deutlicher in einem Unternehmenszusammenhang und die Verbindung von Ökonomie und Theologie wahrzunehmen und meine Kompetenzen im werteorientierten und integrativen Management erweitert und meine beruflichen Zielvorstellungen geschärft.“

 

Jens Schild: „Das Masterstudium am IDM hat mich in allen wichtigen Themen der Diakonie auf den neusten akademischen Stand gebracht. Die Dozenten waren außerordentlich erfahren, kenntnisreich und motivierend.

Eine gute Erfahrung: Mein Studium am IDM hat mich zu einem qualifizierteren Berater für Leitungen diakonischer Unternehmen gemacht.“

 

 

 

Frank Deutmeyer:

„… nicht nur Theorie, sondern auch Wissensvermittlung aus der Praxis.“

„… safe room Atmosphäre -> Offenheit aller Teilnehmer und Dozenten untereinander ergab echten Austausch.“

„Der offene Ansatz des Studiums macht den Master somit ideal auch für Teilnehmer, die „außerhalb“ der Diakonie und/oder Kirche beruflich verortet sind.“

Studienkoordination,
Beratung und Kontakt:

Ralf Pahmeyer, Mag. theol.

Tel.: 0521 144-2913

pahmeyer@diakoniewissenschaft-idm.de

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