Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement • Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel

Bethelweg 8 • 33617 Bielefeld • Tel. 0521 144-3948 • E-Mail: mail@diakoniewissenschaft-idm.de

Oberseminare

Diese Veranstaltungsform findet in der Regel einmal monatlich im Semester in den Bibliotheksräumen der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel, Standort Bethel, statt. Sie steht allen diakoniehistorisch und diakoniewissenschaftlich Interessierten offen.

Die aktuellen Themen und Termine werden zeitnah bekannt gegeben.

Für Fragen, Anregungen und weiterführende Auskünfte wenden Sie sich bitte an Dr. Ursula Krey, E-Mail: krey@diakoniewissenschaft-idm.de

Termine der nächsten Oberseminare:

• 25.04.2017 / 18.30-20.30 Uhr, Raum G_2.25 (2. Etage rechts)
    Richard Pilhofer, Wissenschaftlicher
    Mitarbeiter am IDM und an der EvHN: Der barmherzige Samariter – Impulse aus exegetisch-diakoniewissenschaftlicher Forschung  „Was steht geschrieben?“
    Die paradigmatische Erzählung „Der barmherzige Samariter" (Lukasevangelium 10, 25-37) gehört zu den bekanntesten und populärsten biblischen Geschichten. Sie wird bereits den Kleinsten vorgelesen, in aller Regel im Religionsunterricht und in der Konfirmandenarbeit vor Augen geführt sowie in Theologie und Diakoniewissenschaft gelehrt.  Unternehmen der Diakonie und Caritas beziehen sich in vielen Leitbildern und Vorträgen auf diese Geschichte. Häufig wird damit vorbildhaftes, ja diakonisches Handeln schlechthin beschrieben und begründet.  „Wie liest Du?"  Ausgehend von diesen beiden Fragen werden einzelne Passagen der Beispielserzählung deskriptiv entfaltet und diakoniewissenschaftlich reflektiert.  „So geh hin und tu desgleichen!"

Wir treffen uns im Seminarraum der Kirchlichen Hochschule,
Standort Bethel, Bethelweg 8.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen: Gäste sind herzlich willkommen!

Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement

Bethelweg 8 • 33617 Bielefeld • Tel. 0521 144-3948 • E-Mail