Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement • Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel

Bethelweg 8 • 33617 Bielefeld • Tel. 0521 144-3948 • E-Mail: mail@diakoniewissenschaft-idm.de

Aktuelle Forschungsprojekte Prof. Dr. Beate Hofmann

• Forschungsprojekt „Unternehmenskultur”
    »Zur Homepage des Forschungsprojektes

• Merkmale diakonischer Unternehmenskultur in einer pluralen Gesellschaft: Entwicklung von Instrumenten zur Kulturanalyse und Umgang von nicht- oder andersreligiösen Mitarbeitenden mit diakonischer Unternehmenskultur (Laufzeit: 2015-2018) »mehr
  • Diakonische Kultur: empirische Untersuchungen zu diakonischer Unternehmenskultur, im Rahmen einer interdisziplinären Forschungsgruppe der FEST (2012-2015)
  • Frauen in Führungspositionen in der Diakonie: Etablierung eines Forschungsnetzwerks »mehr
  • Begleitforschung für Frauen-Förderprogramme, z.B. das Debora Programm in Württemberg. Evaluation des ersten Durchgangs des Programms „Frauen in Spitzenpositionen - Programm für Aufstieg und Karriere in der Diakonie Württemberg" vom Dezember 2014 »mehr
  • „Schrittweise Ermutigung" Bericht über ein Forschungsprojekt zur Wirkung von Frauen-Förderprogrammen in Kirche und Diakonie (Follow-up Studie Debora) vom April 2016 »mehr
  • Ehrenamt und Zivilgesellschaft in ihrer Bedeutung für Kirche und Diakonie: Professionalität in Haupt- und Ehrenamt, Entwicklung der Zivilgesellschaft in ihrer Bedeutung für die zukünftige Struktur von Diakonischer Arbeit
  • Hybride Professionsverständnisse zwischen formaler und non-formaler Bildung? Zum Professionsverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen in formalen wie non-formalen Bildungsangeboten (zusammen mit Prof. Dr. Annette Scheunpflug)
  • Kompetenzerwerb in informellen Bildungsprozessen und ihre Rückwirkung auf formelle Bildungsprozesse am Beispiel von Konfiteamer/-innen  und Juleicakursen (zusammen mit Prof. Dr. Sabine Martschinke)
  • Alle drei Projekte im Rahmen des Promotionskollegs „Bildung als Landschaft – Zum Verhältnis von formalen und non-formalen Bildungsorten und formellem wie informellem Lernen im Kindes- und Jugendalter“ von vier Hochschulen im Großraum Nürnberg und Hans-Böckler-Stiftung: Forschungsprojekt (2012-2015)

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Glaubenskurse

• Sich im Glauben bilden. Der Beitrag von Glaubenskursen zur religiösen Bildung und Sprachfähigkeit Erwachsener. Eine empirische Studie zu Teilnehmerstrukturen und Wirkungen von Glaubenskursen im Horizont theologischer Grundfragen (2008-2012, finanziert von EKD und ELKB)
  • Entwicklung des „GlaubenskursFinders“, eines virtuellen Beratungsangebotes zu Glaubenskursen (2007-2008, update 2010, Projektleitung zusammen mit Friedrich Rößner, Entwicklung und Versand an alle Pfarrämter in der ELKB, finanziert über den Innovationsfond der Landeskirche)

Ehrenamt

• Die Ehrenamtlichen in der Ev.-Luth. Kirche in Bayern, eine repräsentative Befragung zur soziografischen Struktur der Ehrenamtlichen in der ELKB (mit Prof. Dr. Joachim König, 2011-2012)
  • Netzwerkperspektiven in der Ehrenamtsarbeit der ELKB (Forschungsbeirat 2008/2009)
  • Evaluation des Ehrenamtsgesetzes der ELKB (zusammen mit Prof. Dr. Hans-Joachim Puch, 2005-2006, gefördert von der ELKB)
  • Evaluation des Ehrenamtsgesetzes in den Evangelischen Diensten München (Anschlussuntersuchung 2008)

Gemeindeentwicklung

• Forschungsaufenthalt in den USA zu Megachurches und ihrer Rezeption in der ELCA (3-6/2007, dafür Grant der Lilly-Foundation am Luther College, Iowa), veröffentlicht als Kirche XXL-Von der Megachurch zur Emerging Church. Religiöse Phänomene in der US-amerikanischen Kirchenlandschaft, Deutsches Pfarrerblatt 107. Jg., 9/ 2007

Kirchliche Bildung

• Wer besucht Evangelische Stadtakademien? Eine empirische Studie zu den Zielgruppen Evangelischer Erwachsenenbildung in Nürnberg, Erlangen und Augsburg und im Vergleich mit dem Bildungszentrum Nürnberg (zusammen mit Prof. Dr. Gerd Stolz, 2004-2012)

Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement

Bethelweg 8 • 33617 Bielefeld • Tel. 0521 144-3948 • E-Mail