Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement • Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel

Bethelweg 8 • 33617 Bielefeld • Tel. 0521 144-3948 • E-Mail: mail@diakoniewissenschaft-idm.de

Forschungsprojekt „Merkmale diakonischer Unternehmenskultur in einer pluralen Gesellschaft“

Forschungsprojekt von

Prof. Dr. Beate Hofmann, Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel

in Zusammenarbeit mit

Prof. Dr. Tim Hagemann, Fachhochschule der Diakonie, Bethel

 

Ausgangslage. Diakonische Einrichtungen werden verstärkt auf ihr besonderes diakonisches Profil hin befragt. Gleichzeitig wird die Mitarbeiterschaft religiös und kulturell pluraler. Zunehmend wird diskutiert, wohin sich die diakonische Identität von Einrichtungen entwickelt, wenn dort auch Mitarbeitende mit anderer oder ohne Religionszugehörigkeit arbeiten.

Zu diesem Diskurs will das Forschungsprojekt einen empirischen Beitrag liefern.

Ziele. Das Projekt hat zwei Ziele:

  • Instrumente entwickeln und erproben, über die Unternehmenskultur empirisch beschrieben werden kann sowie „Kulturlandkarten" für Einrichtungen erstellen.
  • Untersuchen, wie sich nicht- oder andersreligiöse Mitarbeitende zu der beschriebenen Kultur verhalten.

Zentrale Hypothese. Eine christlich geprägte Unternehmenskultur kann auch bei einer religiös pluralen Mitarbeiterschaft diakonischen Organisationen ein besonderes Profil geben, das diese Einrichtungen zu einem Ort gelebter Religion – auch jenseits der individuellen Religiösität – macht.

Nutzen. Das Forschungsprojekt wird die Relevanz religiöser Prägungen im Handeln diakonischer Organisationen in einer multireligiöser werdenden Mitarbeiterschaft und Gesellschaft untersuchen und damit einen empirischen Beitrag zum Diskurs um einen profilierten Pluralismus liefern. Durch die Analyse der Unternehmenskultur aus Sicht der Mitarbeitenden in der Diakonie eruiert das Projekt zentrale Indikatoren diakonischer Kultur, die Hinweise auf eine bewusste Förderung dieser Kultur geben können. Damit werden diakonische Organisationen für Nutzende und potentielle Mitarbeitende auf dem Markt klar erkennbar und sichern ihre Attraktivität.

Zudem bietet das Projekt in der aktuellen Diskussion um die Loyalitätsrichtlinie und den Umgang mit der Kirchenmitgliedschaft von Mitarbeitenden in diakonischen Einrichtungen wichtige empirische Erkenntnisse über den Umgang nichtchristlicher Mitarbeitenden mit diakonischer Unternehmenskultur als Basis für die Entwicklung sinnvoller Inkulturationsmöglichkeiten.

 

Forschungsansatz

Dem Anspruch der Diakoniewissenschaft entsprechend ist das Forschungsprojekt interdisziplinär angelegt. Ausgehend von einer theologischen Fragestellung werden Theorien und Methoden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften einbezogen.

Das Forschungsvorhaben knüpft an den Arbeiten von Sackmann zur Erforschung von Unternehmenskultur an. Sackmann folgt dabei dem Unternehmenskulturkonzept von Edgar Schein, das mehrdimensional (Artefakte, Werte, Grundannahmen) ansetzt (Schein 1995).

Unternehmenskulturforschung hat bisher keine Unternehmen mit einem religiös weltanschaulichen Hintergrund untersucht. Daher erfassen die bisherigen Instrumente den spirituellen Horizont der Unternehmenskultur nicht. Um diesen Horizont angemessen wahrzunehmen wird für diese Studie ein induktives Verfahren gewählt, das den Erfahrungen von Mitarbeitenden Raum gibt. Zudem erfordert die empirische Beschreibung von Unternehmenskultur als eines teilweise unbewussten, dynamischen, komplexen Systems aus Werthaltungen und Alltagspraktiken die Triangulation von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden.

Das Forschungsprojekt untersucht exemplarisch welche kulturellen Praktiken, Wertehaltungen und Grundannahmen das Handeln der Mitarbeitenden in verschiedenen diakonischen Organisationen prägen und inwiefern sich hier Spezifika zeigen.

Des Weiteren wird geprüft, inwieweit diese Praktiken von Menschen unterschiedlicher religiöser Orientierungen als Teil ihres professionellen Handelns akzeptiert und in das eigene Wertesystem übernommen werden. Damit wird erforscht, wie sich eine christlich geprägte „Kultur des Helfens“ in einer multireligiöser werdenden Gesellschaft weiterentwickeln und für Menschen aus anderen religiösen und kulturellen Kontexten zugänglich werden kann.

 

Forschungsdesign

In der Studie werden exemplarisch zwei Felder diakonischer Arbeit, Altenhilfe und Hilfen für Menschen mit Behinderung, untersucht. Die teilnehmenden Einrichtungen liegen in unterschiedlichen Regionen, im Osten, Westen und Süden Deutschlands mit unterschiedlicher religiöser und multikultureller Prägung. Insgesamt ist eine Erhebung bei 10 diakonischen Trägern, in insgesamt 20 - 25 Einrichtungen geplant.

Die Datenerhebung und Auswertung erfolgt in mehreren Schritten.

  1. Schritt: Entwicklung von Kulturindikatoren des Profils der Kultur einer Einrichtung
    In Fokusgruppen, bestehend aus 10 - 12 Mitarbeitenden verschiedener Arbeitsbereiche, werden in zwei Gesprächen wesentliche Kulturindikatoren (Items) erhoben, verdichtet und nach der Methode des Concept Mapping (Sackmann 2006, Kolb & Shepherd 1997) geclustert.
  2. Schritt: Untersuchung der orientierenden Wirkung der Kulturelemente
    Aus den Kulturindikatoren werden unter Aufnahme von Elementen aus dem Pattern Matching (Burchell & Kolb 2003) Fragebögen entwickelt, die an alle Mitarbeitenden der jeweiligen Einrichtung verteilt werden, um die Relevanz der Kulturitems umfassender zu untersuchen.
  3. Schritt: Interviews mit Mitarbeitenden ohne religiöse Bindung oder mit anderer Religionszugehörigkeit
    In Interviews mit ein bis zwei ausgewählten Mitarbeitenden ohne christliche Religionszugehörigkeit je Einrichtung kann der Umgang dieser Mitarbeitenden mit den erarbeiteten Elementen der Unternehmenskultur ihrer Einrichtung erkundet werden.

Laufzeit

Das Forschungsprojekt ist auf eine Laufzeit von drei Jahren angelegt [10/2015 bis 09/2018].

 

Projektmitarbeitende

Prof. Dr. theol. Beate Hofmann [Projektleitung]

Tel.: 0521 144-54 46
E-Mail:
hofmann@diakoniewissenschaft-idm.de


Carolin Brune

Tel.: 0521 144-26 20

E-Mail: brune@diakoniewissenschaft-idm.de

 

Heike Schneider

Tel.: 0521 144-26 20
E-Mail:
schneider@diakoniewissenschaft-idm.de

Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement
Forschungsprojekt Unternehmenskultur

Bethelweg 8
33617 Bielefeld

 

In Zusammenarbeit mit

Prof. Dr. phil. Tim Hagemann

Tel.: 0151 2187 4539
E-Mail:
tim.hagemann@fhdd.de

Fachhochschule der Diakonie
Bethelweg 8
33617 Bielefeld

 

Projektmittel

Das Forschungsprojekt wird von mehreren Zuwendungsgebern aus dem Bereich der Diakonie und Kirche finanziert.

 

Arbeitsgemeinschaft Missionarische Dienste
Caroline-Michaelis-Straße 1
10115 Berlin

 

Bank für Kirche und Diakonie eG
KD-Bank
Schwanenwall 27
44135 Dortmund

 

v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
Königsweg 1
33617 Bielefeld

 

Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Scharnhorststraße 2
48151 Münster

 

Diakonisches Werk Bayern e.V.
Pirckheimerstraße 6
90408 Nürnberg

 

Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-
schlesische Oberlausitz e.V.

Paulsenstraße 55/56
12163 Berlin

 

Diakonie Deutschland
Caroline-Michaelis-Straße 1
10115 Berlin

 

Diakonie Düsseldorf
Platz der Diakonie 1
40233 Düsseldorf

 

Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
Lenaustraße 41
40470 Düsseldorf

 

 

 

Evangelisches Johannesstift
Schönwalder Allee 26
13587 Berlin

 

 

 

Evangelische Perthes-Stiftung e.V.
Wienburgstraße 62
48147 Münster

 

 

Graf Recke Stiftung
Einbrunger Straße 82
40489 Düsseldorf

 

 

Samariterstiftung
Schlossweg 1
72622 Nürtingen

 

 

Aktuelles

13. und 14. März 2018: Fachtagung „Doing Culture III“ in Eisenach

Aufgrund der großen Nachfrage möchten wir mit dieser Fachtagung bereits zum dritten Mal mit Ihnen über Aspekte diakonischer Unternehmenskulturen ins Gespräch kommen.

Diakonische Bildung ist derzeit in aller Munde: Auf der einen Seite sieht die aktuelle Loyalitätsrichtlinie die Verantwortung für die "Fort- und Weiterbildung zu den Themen des Glaubens und des christlichen Menschenbildes" explizit bei den diakonischen Unternehmen, auf der anderen Seite gibt es hier schon seit langem vielfältige Angebote zur diakonischen Bildung

  • Welche Bildungsangebote werden wir zukünftig angesichts des gesellschaftlichen und unternehmerischen Wandels in der Diakonie benötigen? Was kann diakonische Bildung bewirken und was nicht? Welche Bedeutung haben Bildungsangebote, wenn es um die vielbeschworene "diakonische Identität" in einem säkulären Kontext geht?
  • Fragen wie diese stehen im Zentrum der 3. Tagung "Doing Culture". Erfahrungen und Impulse aus unterschiedlichen Kontexten und Regionen Deutschlands werden dazu Anregung bieten.
  • Mit dem "Kulturmarkt" möchten wir Ihnen auch dieses Mal wieder Gelegenheit zum Austausch über Ihre aktuellen Projekte geben.
  • Am Abend bieten wir den Blick über den Tellerrand in die unternehmenskulturelle Praxis eines Unternehmens in der Region.
  • Wir laden Sie herzlich ein: Erhalten Sie interessante Impulse, teilen Sie ein Stück Ihrer Unternehmenskultur mit uns und bringen Sie sich in lebendige Diskussionen ein.

 

Lars Eisert-Bagemihl

dbi und Diako Thüringen, Eisenach

 

Prof. Dr. Beate Hofmann

Institut für Diakoniewissenschaft und

DiakonieManagement, Bielefeld

 

Dr. Silke Köser

Führungsakademie für Kirche und Diakonie, Berlin

 

Anmeldung

Anmeldung bis zum 15. Februar 2018.

Weitere Informationen zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem Flyer.

Tagungsprogramm und weitere Informationen

»bitte hier klicken

 

24. und 25.10.2016: Tagung „Doing Culture II"

Wie verändert sich die Unternehmenskultur diakonischer Einrichtungen durch Regionalisierungsprozesse? Was von den Konzepten, die Unternehmensleitungen zur Kulturgestaltung in ihren Unternehmen entwickeln, kommt eigentlich „an der Basis“ an? Fragen wie diese sollen im Zentrum der 2. Tagung „Doing Culture“ stehen. Erfahrungen und Impulse aus unterschiedlichen Kontexten und Regionen Deutschlands werden dazu Anregungen bieten.

Daneben wird auf dem „Kulturmarkt“ wieder die Gelgenheit zum Austausch über Projekte der Teilnehmeden im Bereich Unternehmenskultur sein.

Am Abend bieten wir den Blick über den Tellerrand in die unternehmenskulturelle Praxis eines Industrieunternehmens in der Region.

Impulse aus aktuellen Forschungsprojekten zur diaknischen Unternehmenskultur runden das Programm ab.

Wir laden Sie ein, mit uns auf Entdeckungsreise in die Potenziale und Herausforderungen einer diakonisch gestalteten Unternehmenskultur zu gehen.

Prof. Dr. Beate Hofmann

Dr. Silke Köser

Dr. Bernhard Petry »mehr

 

23. und 24.11.2015: Tagung „Doing Culture“ in Wuppertal

Diakonische Unternehmenskultur gewinnt zunehmend an Bedeutung in der strategischen Profilierung diakonischer Unternehmen in einer pluralen Gesellschaft. Am 23./24.11.2015 veranstaltete daher die Führungsakademie für Kirche und Diakonie (fakd) in Kooperation mit dem Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement (IDM) eine Fachtagung mit dem Titel „Doing Culture – diakonische Unternehmenskultur gestalten“. »mehr

 

Kontakt

Ansprechpartnerin Heike Schneider

Bethelweg 8 · 33617 Bielefeld

Tel.: 0521 144-26 20
E-Mail:
schneider@diakoniewissenschaft-idm.de

Kontakt:
Heike Schneider, Tel.: 0521/144-2620                                                                                                                    E-Mail:
schneider@diakoniewissenschaft-idm.de

Veranstalter

Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement
Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel

Veranstaltungsort
Assapheum, Bethelplatz 1, 33617 Bielefeld

 

Abschlusstagung Forschungsprojekt „Merkmale diakonischer Unternehmenskultur in einer pluralen Gesellschaft“ am
27. September 2018

Veranstalter: Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement (Bielefeld) »mehr

 

Save the date | Fachtagung „Doing Culture IV“ am 20. und 21. März 2019 in Hamburg

Veranstalter: Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement (Bielefeld), Diakonisches Werk Hamburg (Hamburg) und Führungsakademie für Kirche und Diakonie (Berlin) »mehr

 

Tagung „Doing Culture III“ am 13. und 14. März 2018 in Eisenach

Veranstalter: dni und Diako Thüringen (Eisenach), Führungsakademie für Kirche und Diakonie (Berlin) und IDM (Bielefeld) »mehr

 

Tagung „Doing Culture II“ am 24. und 25. Oktober 2016

Veranstalter: Führungsakademie für Kirche und Diakonie (Berlin), Diakonische Akademie der Rummelsberger Diakonie (Schwarzenbruck) und IDM (Bielefeld) »mehr

 

Tagung: „Doing Culture - diakonische Unternehmenskultur gestalten" am 23. und 24. November 2015

Veranstalter: Führungsakademie für Kirche und Diakonie (Berlin) und IDM (Bielefeld) »mehr

Institut für Diakoniewissenschaft und DiakonieManagement

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