Prof. Dr. theol. Dennis Solon

Ordinierter Pfarrer der Vereinigten Kirche Christi in den Philippinen (UCCP)

• seit Dezember 2017
    Gastprofessur am Institut für Diakoniewissenschaft und Diakoniemanagement (IDWM) der Universität Bielefeld (vormals Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel); unterstützt durch die Vereinte Evangelische Mission (VEM), die von Bodelschwinghschen Stiftungen (vBS) und die Evangelische Kirche von Westfalen (EvKW).
  • 2007-2017
    Asst. Prof. für Bibelwissenschaften an der Silliman University, Philippinen.
  • 2014-2017
    Koordinator, International Center for Mission Studies in Asia (ICMSA), Silliman University.
  • 2009–2014
    Promotion (Dr. theol., Universität Heidelberg): „Erlösung im Römerbrief als Überwindung von Sünde und Leid. Eine exegetische Untersuchung zur sozialen Dimension des Todes Jesu“; betreut von Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Gerd Theißen; unterstützt durch das Stipendienprogramm der Vereinten Evangelischen Mission (VEM).
  • 2005-2007
    Dozent für Bibelwissenschaften an der Silliman University, Philippinen.
    Gemeindepfarrer: UCCP Bradford (2001–2003); UCCP Naga (2004–2006).
  • 2003–2004
    Master of Theology, Princeton Theological Seminary (Hauptfach: Neues Testament; Nebenfach: Gemeindeführung), unterstützt durch Presidential Scholarship.
  • 1999–2000
    Austauschstudent an der Canadian Mennonite University (vorher Canadian Mennonite Bible College), Winnipeg, Canada (Hauptfach: Neues Testament; Nebenfach: Internationale Entwicklungsstudien); Teilnahme an Seminaren über Konfliktmediation bei Mediation Services Winnipeg.
  • 1996–2001
    Bachelor of Theology, Silliman University (Hauptfach: Pfarramt; Nebenfach: Medienkommunikation).
  • 1991-1994
    Industrial Electronics, CITE Technical Institute, Cebu (Hauptfach: Microelectronics, Computer).

Prof. Dr. theol.
Dennis Solon

Internationale Gastprofessur

(0521) 144 2619

dennis.solon@uni-bielefeld.de

Mehr Informationen ...

Forschungsschwerpunkte

• Ethische sowie sozial-politische Aspekte der neutestamentlichen Literatur und deren Zusammenhang mit urchristlicher Diakonie.

Wichtige Publikationen

• Diaconia as Peacebuilding: A Case in the Philippines. A contribution to a book project on international theological research in diaconia (UEM/IDM/Uni Heidelberg). (forthcoming)
  • The ‘way of the Lord’: Biblical roots of engagements for human rights and human dignity. Pages 153–161 in Strengthening Christian Perspectives on Human Dignity and Human Rights: Perspectives from an International Consultative Process. Edited by Peter Prove, Jochen Motte, Sabine Dressler, and Andar Parlindungan. Geneva: WCC, 2022.
  • Diaconia and human dignity - Asian theological considerations. Pages 317–323 in International Handbook on Ecumenical Diakonia. Edited by Godwin Ampony, Martin Büscher, Beate Hofmann, Felicité Ngnintedem, Dennis Solon, and Dietrich Werner. Oxford: Regnum Books International, 2021.

Vollständige Publikationsliste